Hattersheim,

Trevira CS auf der Orgatec

Trevira City – textile Lösungen für moderne Arbeitswelten

Trevira, in diesem Jahr erstmalig auf der Orgatec vertreten, knüpft mit seinem Standkonzept an das Motto der Messe an: „Arbeit neu denken“ und durch textile Innovation neue Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen schaffen ist die Botschaft der „Trevira City“, in der sich der Faserhersteller gemeinsam mit sechs Stoffpartnern präsentiert. Die City selbst steht für die neue Sicht auf zeitgemäße Arbeitswelten, in denen die Grenzen zwischen Wohnen und Arbeiten verschwimmen und deren Offenheit neue Einrichtungskonzepte erfordert.

Das Ausstellungsset besteht aus acht mit Textilien gestalteten Häusern, die locker auf der Standfläche angeordnet sind. Im Zentrum der Häuser, deren Symbolfunktion durch reduzierte Form und eine archetypische Silhouette deutlich wird, ergibt sich ein freier Platz, der für die zentralen Themen effizienter Arbeitsprozesse steht: Kommunikation, Kreativität, Inspiration, Vernetzung und Bewegung.

Die einzelnen Häuser greifen die Kernthemen der beteiligten Aussteller auf, die einen unmittelbaren Bezug zu hochaktuellen Büroplanungsthemen haben:

• der Einzug von Farben und Strukturen, die bisher traditionell dem Wohnen vorbehalten waren, in die Arbeitswelt
  • das Thema Akustik als eines der ganz wichtigen Themen der Büroplanung.

Das äußere Erscheinungsbild der „Trevira City“ zeigt sich Ton in Ton in verschiedenen Grauabstufungen und lebt von unterschiedlichen Texturen und Transparenzen.
Im Innenraum sind die Häuser in unterschiedlichen Farbigkeiten ausgestattet, so dass allein schon die Innen- und Außenhäute der Häuser ein breites Spektrum von textilen Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.

Das ungewöhnliche Messestanddesign soll nachhaltig wirkende Botschaften vermitteln. „Anstatt der bisher üblichen eher sachlichen Produktpräsentation wollten wir dieses Mal mit unserem Auftritt etwas Unerwartetes tun und ganz bewusst ein Zeichen setzen“, erklärt Trevira Marketingleiterin Anke Vollenbröker. „Insbesondere Innenarchitekten und Planern wollen wir hier demonstrieren, wie vielfältig Trevira CS Textilien die Anforderungen moderner Bürogestaltung aufgreifen, sei es als „Problemlöser“ wenn es beispielsweise um Verbesserung der Raumakustik geht oder als designstarkes Gestaltungselement mit hoher textiler Performance.“

Die verschiedenen Facetten der Ausstellung zeigen die große Bandbreite der Möglichkeiten, die die teilnehmenden Hersteller bereits mit ihren Trevira CS Produkten realisiert haben.

So zeigt Fidivi seine Stoffvielfalt in einer All-Over-Kisseninstallation, im Pugi-Haus werden die Stoffe mit einem Augenzwinkern in überdimensionalen Stickrahmenleisten gezeigt und bei Baumann Dekor sprengt eine überdimensionale Leuchte die Haus-Dimension.

Bei Casalegno Tendaggi taucht der Besucher in ein Stofflabyrinth ein. Zum Thema Akustik schlendert er bei Hohmann durch eine Ohr-Skulpturenausstellung und bei Müller Zell hat er Gelegenheit für eine Sounddusche.

Zur textilen Ausstattung des Messestandes haben auch weitere Stoffanbieter beigetragen. So sponserten Création Baumann, JAB Anstoetz, Mattes & Ammann sowie Silent Gliss die textile Dekoration für die beiden Trevira Häuser.

Eines der beiden Trevira Häuser beherbergt die Trevira Empfangs- und Bewirtungstheke und zeigt im Hintergrund eindrucksvoll, wie Räume mit bedruckten Stoffen an Tiefe gewinnen können. Das zweite der Trevira Häuser präsentiert die Vielfalt der Trevira CS Kollektionen mit Mustern von insgesamt 15 Stofflieferanten. Auch hier wird gestalterisch die Nähe zum Office-Bereich aufgegriffen – die Stoffmuster befinden sich auf einer Ansammlung von 230 Klemmbrettern. Zur Gestaltung der Sitzlandschaft im Zentrum der „Trevira City“ wurden 23 weitere Stoffmuster von 10 Herstellern verwendet.

Die „Trevira City“ versteht sich als ein Treffpunkt der Ideen, als ein Schmelztiegel der Innovation und als ein Ort, an dem und über den man spricht. Letzteres wird durch eine täglich stattfindende Performance unterstützt, bei der eine „echte“ Wolke über der „Trevira City“ schwebt. Dieses prägnante Bild soll Blickfang und Symbol zugleich sein: Textile Ideen verdichtet in der Trevira „Cloud“ für alle, die zeitgemäße Arbeitswelten gestalten.

Die Kollektionen der ausstellenden Trevira CS Partner: Baumann Dekor

Casalegno Tendaggi