Bobingen,

Trevira auf der Index 2017: Neue Faserentwicklungen für die Vliesstoffindustrie

Der Polyesterfaserspezialist Trevira GmbH aus Bobingen präsentiert in Genf sein umfangreiches Programm an Produkten für die große Bandbreite der Technologien und Einsatzgebiete im Vliesstoffbereich. Neben neuen Produkten und kundenspezifischen Neuentwicklungen liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung und Optimierung von bestehenden Fasertypen für dieses wichtige Segment.

Neu in der Palette der Fasern aus Biopolymeren (Ingeo™) ist eine silikonisierte PLA-Hohlfaser zum Einsatz in Füllungen. Im Bereich Airlaid-Anwendungen wird das umfangreiche Produktportfolio kontinuierlich weiterentwickelt, um Produktfunktionen und Materialeigenschaften den Anforderungen der Kunden anzupassen. Ebenso ein Thema sind spezielle Fasern für den Krempelbereich sowie Kurzschnitttypen für die Papierindustrie; bei Letzteren liegt der Schwerpunkt auf einer verbesserten Dispergierung.

Im Hinblick auf einen erhöhten Bedarf an Fasern mit zusätzlichen Funktionalitäten und dem Einsatz neuer Rohstoffkombinationen werden die Kapazitäten für Biko- Fasern erweitert. Sowohl für das Polyester- als auch das PLA-Programm hat Trevira außerdem modifizierte Fasern für den Hygienebereich (z. B. Feuchttücher) entwickelt, die sich durch einen besonders weichen Griff auszeichnen.

Ein weiterer Fokus liegt auf Präparationen für Fasern, welche die Standards der Lebensmittelindustrie erfüllen müssen, sowie auf antimonfreien Polyesterfasern, um die Produktsicherheit weiter zu verbessern.

Trevira wird auf der Index 2017, wie schon auf der letzten Veranstaltung in 2014 und auf der IDEA in Boston im letzten Jahr, gemeinsam mit Schwesterfirmen aus dem Mutterkonzern Indorama Ventures vertreten sein. Auf einem Indorama Ventures Gemeinschaftsstand wird Trevira im Mai auch auf der Techtextil in Frankfurt zu finden sein.

Fotos:

Über Trevira GmbH:

Trevira GmbH ist ein innovativer europäischer Hersteller von hochwertigen Markenpolyesterfasern und -filamentgarnen für die Heimtextil-, Automobil- und Bekleidungsindustrie sowie für den Hygienebereich und technische Anwendungen. An zwei Produktionsstandorten und einer Vertriebszentrale in Deutschland arbeiten rund 1.100 Mitarbeiter; unterstützt von einer internationalen Marketing- und Vertriebsorganisation. 2016 wurde ein Umsatz von rund 230 Mio. Euro erzielt. Sitz des Unternehmens ist Bobingen bei Augsburg. Trevira ist weltweit bekannt für Fasern und Garne für schwer entflammbare Heimtextilien aus Polyester (Trevira CS) sowie für Fasern für Hygieneprodukte und technische Vliesstoffe. Mehrheitseigentümer der Trevira GmbH ist die Thailändische Indorama Ventures PCL.