Bobingen,

Trevira CS auf der Heimtextil 2019

Erfolgreicher Auftritt mit riesigem Trevira CS Gemeinschaftsstand auf der Heimtextil 2019

Auf der Heimtextil, die vom 8. bis 11. Januar 2019 in Frankfurt stattfand, trat die Trevira GmbH mit einem riesigen Trevira CS Gemeinschaftsstand unter dem Motto „Textile Values“ auf. Das in diesem Jahr erweiterte Messekonzept zog eine Vielzahl von Besuchern an. Zusammen mit 26 wichtigen Trevira CS Kunden bildete Trevira auf über 2.200 m² die komplette textile Wertschöpfungskette ab: von der Faserproduktion und Garnherstellung zur Färberei und weiter zur Flächenproduktion bei Webern, Wirkern und Strickern bis hin zum Textilverlag.

Die folgenden Kunden präsentierten ihre neuesten Trevira CS Kollektionen auf dem Trevira Gemeinschaftsstand: Engelbert E. Stieger, FIDIVI Tessitura Vergnano, Gebrüder Colsman, Gebrüder Wylach, Georg und Otto Friedrich, Gerriets, Hoftex, Interstil, JAB Josef Anstoetz, Jenny Fabrics, Lonfil, Mattes & Ammann, Mewes, Mottura, Panaz, Pozzi Arturo, Pugi, Spandauer Velours, SR Webatex mit Getzner Textil, Swisstulle, Tessitura Mario Ghioldi, Torcitura Fibre Sintetiche, Torcitura Lei Tsu mit Ilcat, Velvetex, VLNAP, Wagenfelder Spinnereien und Wintex.

Geschäftsführer Klaus Holz: “Ich denke, dass wir auch in diesem Jahr unsere Präsenz auf der Heimtextil nochmal weiter aufwerten konnten. Ich meine damit nicht nur die Größe des Standes und die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen, sondern ich spreche hier von einem Mehrwert. Indem wir alle unterschiedlichen Trevira CS Partner – vom Garnhersteller über den Stoffhersteller zu den Textilverlagen – auf einem Stand versammelt haben, konnte hier die gesamte textile Wertschöpfungskette gezeigt werden.“

Große Aufmerksamkeit zog insbesondere auch die neue Trendshow für den Objektbereich „Trends in Contract by Trevira CS“ auf sich. Hier informierten sich zahlreiche Besucher − insbesondere Innenarchitekten, Designer und Ausstatter − über innovative Textilien sowie über Farbtrends im Heimtextilien- und Objektbereich. 

Marketingleiterin Anke Vollenbröker: „Wir freuen uns sehr, dass die Trendshow auf so großes Interesse stieß. Unser Trendbereich konnte die umfangreiche Designkompetenz unserer Trevira CS Partner zum Ausdruck bringen. Wir danken unseren Trevira CS Partner, die uns ihre vielfältigen Stoffe und Garne für die Ausstellung zur Verfügung stellten.“ 

Thema 1: advanced + sensitive

TECHNOLOGISCH   VISIONÄR   EINFÜHLSAM   EMOTIONAL   SENSIBEL   SINNLICH

Technologie eröffnet uns neue Wege. Innovative Entwicklungen verändern die Möglichkeiten in der Gestaltung ebenso wie unsere Wahrnehmung. Im Design spiegelt sich dieses Phänomen in der Faszination für Immaterialität und Transparenz, im Einsatz von optischen Effekten, sinnlichen Verläufen und interessanten Oberflächenstrukturen. Die Entwürfe wirken fließend und dynamisch, die Lösungen sind hochästhetisch und funktional. Zentrale Themen in diesem visionären Trend sind Stille, Wohlbefinden und Entspannung.

Bei den Farben finden wir eine ausgewogene Mischung von intensiven fluoreszierenden und neutralen Tönen. In einer Palette aus strahlend Weiß und unterschiedlichen Graunuancen setzten Fuchsia und ein intensives Gelb deutliche Akzente.

In den Textilien zeigen sich präzise Materialien, klare Schnitte und 3D-Effekte. Eine breite Palette von Effektgarnen schafft Spielraum für transparente Materialien wie Organza, Chiffon, Scherlis und Drehergewebe mit schillernder Optik, Changeant-Effekten, reflektierenden Oberflächen und metallischen Akzenten. Struktur und Haptik wirken natürlich, haben oft einen papierähnlichen Charakter oder überraschen mit interessanten Knitter-, Falt- und Plissee-Effekten.

Thema 2: balanced + responsible

AUSGEGLICHEN   VERANTWORTUNGSVOLL   BEDACHT   BESCHEIDEN   BEWUSST   RUHIG

Ruhig und unaufgeregt präsentiert sich die Kombination aus einer schlichten Formgebung und zurückhaltenden Farben. Die gleichsam skandinavischen wie japanischen Einflüsse äußern sich in einer ausbalancierten Mischung von Minimalismus, Detailfreude und einem sehr zeitgeistigen „supernormalen“ Designansatz. Gefragt sind achtsame Lösungen, die Ressourcen schonen und eine lange Lebensdauer gewährleisten.

Non-colours und Naturtöne bringen Ruhe und ästhetische Balance in alle Lebensbereiche. Entspannt wirkt ein sanfter Holzton, der mit Anthrazit, dunklem Blau und Weinrot harmoniert. Neutrale Graunuancen sowie Rosé und Weiß setzen helle Akzente.

Authentische Materialien erfahren eine besondere Wertschätzung. Die Oberflächen sind lebendig und verfügen über eine naturnahe Anmutung. Dabei bestimmen hochwertige Basics, Gewebe mit ausgeprägtem Baumwoll- oder Leinencharakter das Bild. Hinzu kommen  schwere, füllige, rustikale Qualitäten. Für Leichtigkeit sorgen transparente Gewebe und leichte, offene, lockere Bindungen. Insbesondere in der Objektausstattung kommen textile Innovationen ins Spiel. Sie ergänzen Look & Feel des Stils um funktionale Aspekte wie Sicherheit und Strapazierfähigkeit sowie Lösungen im Bereich Raumakustik und Lichtsteuerung.

Thema 3: spirited + diverse

SPONTAN  ALLTAGSTAUGLICH  ÜBERRASCHEND  SPIELERISCH   EXPERIMENTELL 

Das Design dieses Trendthemas zeigt sich lebensnah, fröhlich und zwanglos. Konventionelle Designprozesse werden hinterfragt. Als zukunftweisende Prinzipien behaupten sich hierin alternative Bauweisen, Recycling- und Upcycling-Technologien. Das Interior Design – gleich ob für Wohnungen, temporäre Räume, Co-working oder Co-living Spaces – überzeugt durch Komfort und optimale Flexibilität. Gestalterischen Ausdruck findet dieser Trend im experimentierfreudigen Umgang mit Materialien, Farben, Produkten und Stilrichtungen. Modifikation ist ein großes Thema, es entsteht ein frischer Look, der mit der Idee der Collage, der Vielfalt und der Flexibilität spielt.
 

Die Farbreihe dieser lebendigen Stilwelt vereint ausgewaschene Nuancen mit vitalen, farbintensiven Tönen. Neutralere Schattierungen wie Blue Ashes, Grape, Grau und ein heller Holzton stehen kräftigen, optimistischen Tönen gegenüber wie Petrolgrün, Türkis, Ocker, Raps und Burnt Orange.

Die Materialwelt dieses Trendthemas ist voller spannender Musterungen und kreativer Oberflächengestaltungen. Ins Auge fallen Anleihen aus der Sportbekleidung wie etwa heiß geschnittene Materialien, Klett-Details sowie weitere funktionale Finessen. Den Dessins sind kaum Grenzen gesetzt − sie reichen von grafischen Mustern über DipDye-Techniken und Überfärbungen bis hin zu monochromen Farbflächen. Wichtig sind auch fotografische Motive, grob aufgelöste Raster- und hochfeine Digitaldrucke.
 

Thema 4: sophisticated + singular

RAFFINIERT   ANSPRUCHSVOLL   DEKORATIV   INSZENIERT   UNIQUE

Luxuriös und behaglich. Dieser kontemporäre Stil inszeniert hochmoderne Aspekte in einem dekorativen Setting, in dem ein bohemehafter Charakter auf eine fast skulpturale Formensprache trifft. Spannungsreiche Materialkombinationen erzeugen zusammen mit feinen, geschmeidigen Textilien eine raffinierte Wirkung. Sanfte, weiche Formen und Materialien stehen für den hohen Anspruch an Komfort und Eleganz – während zurückhaltende, glänzende Oberflächen das Gefühl einer zarten Kostbarkeit ausdrücken.
 

Farben mit einer großen Tiefe und Brillanz. Die elegante Palette reicht von pastellig-softem Rosé und Apricot-Orange über Sand und Salbei bis hin zu satten Samtnuancen. Intensiv wirken dazu Jade, Petrol, Schwarz und ein dunkles seidenmattes Graphit. Die feinsinnigen Kolorits betonen die spannungsvollen Oberflächen und bei den reichen Farben unterstreichen glänzende Aspekte den extravaganten Look.

Bei den Textilien spielen vor allem weiche, volumige und geschmeidige Qualitäten eine wesentliche Rolle. Stoffe in Naturfaseroptiken, die baumwoll- oder insbesondere wollartige Anmutungen aufweisen, sind hier beispielhaft für die anspruchsvollen Materialien zu nennen. Twill-, Bouclé- und Samtqualitäten finden sich neben Seide- und Lederoptiken, die zusammen mit opulenten Jacquards Glanz und Eleganz vermitteln.

 

Über Trevira GmbH:

Trevira GmbH ist ein innovativer europäischer Hersteller von hochwertigen Markenfasern und -filamentgarnen für technische Anwendungen und Hygieneprodukte, Heimtextilien, Automobilinnenausstattungen und Funktionsbekleidung. An zwei Produktionsstandorten und einer Vertriebszentrale in Deutschland arbeiten rund 1.100 Mitarbeiter. Diese werden unterstützt von einer internationalen Marketing- und Vertriebsorganisation. 2018 wurde ein Umsatz von rund 235 Mio. Euro erzielt. Sitz des Unternehmens ist Bobingen bei Augsburg. Eigentümer der Trevira GmbH ist die thailändische Indorama Ventures PCL.
Trevira ist weltweit bekannt für Fasern und Garne für schwer entflammbare Heimtextilien aus Polyester (Trevira CS), für Fasern für Hygieneprodukte und technische Vliesstoffe sowie für pillarme Fasern für Funktionsbekleidung. 

Trevira GmbH, Communications, Philipp-Reis-Str. 4, D - 65795 Hattersheim,
Tel. +49 8234-9688-2502 – Fax +49 8234-9688-5342, trevira.press(at)trevira.com, www.trevira.com