Trevira Pressemappe zur Heimtextil-Messe 2020

Trevira GmbH & Trevira CS: Geschäft 2019 und Ausblick 2020

Trevira blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Die weltwirtschaftlichen Bedingungen haben sich eingetrübt, und Trevira sah sich in allen Segmenten beider Business Units (Faser und Filament) mit rückläufigen Auftragseingängen konfrontiert. Mit einem Gesamtumsatz für das Jahr 2019 von ca. 208 Mio € blieb das Ergebnis unter den Erwartungen.

2019 war für Trevira jedoch auch ein Jahr, in dem trotz der schwierigen Absatzlage wichtige Weichen für die Zukunft gestellt werden konnten. Mit Unterstützung der thailändischen Eigentümerin, Indorama Ventures PCL, konnten wichtige Investitionsvorhaben umgesetzt werden. An beiden Trevira Produktionsstandorten wurden zahlreiche Maßnahmen getroffen, um das Geschäft weiterhin abzusichern. Bereits im April konnte in Guben die neue Zwilling-Schärmaschine in Betrieb genommen werden, zudem wurden dort neue POY-Spinnmaschinen angefahren. Auch im Faserbetrieb in Bobingen wurde investiert: im November lief die zweite Eigenkonvertierungsanlage erfolgreich an. Zum Ausbau des Geschäftes mit Bikomponenten-Fasern steht eine neue Spinnanlage zur Verfügung.

Gesellschaftliche Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit Kunststoffen führen zum Umdenken bei Kunden und Verbrauchern. Trevira setzt hier auf unterschiedliche Verfahren zur Rückgewinnung von Wertstoffen. Im Post-Consumer-Recycling werden Filamente und Fasern auf Basis von regranulierten PET-Flaschen gewonnen. Unter Verwendung einer Agglomerationsanlage können Wertstoffe aus Produktionsabfällen zurückgewonnen werden und zu hochwertigen, neuen Produkten weiterverarbeitet werden – hierbei handelt es sich um ein Pre-Consumer-Recycling-Verfahren. Trevira lässt Produkte und Prozesse aus beiden Verfahren nach dem GRS Standard (Global Recycled Standard) zertifizieren.

Insgesamt ist eine Fortsetzung des Trends zu Spezialfasern sowie eine verstärkte Nachfrage nach PLA bzw. biobasierten Fasern zu verzeichnen. Die Nachfrage nach antimonfreien Rohstoffen im Faserbereich entwickelt sich ebenfalls positiv. Die Kapazitäten der Polykondensation im Trevira Werk Bobingen werden in 2020 voll ausgelastet sein. Auch für den Geschäftsbereich der schwer entflammbaren Fasern und Garne war 2019 ein sehr anspruchsvolles Jahr geprägt von vielfältigen Herausforderungen, wie zahlreichen Handelskonflikten, der ungelösten BREXIT Frage sowie Unsicherheiten in Bezug auf die weitere Entwicklung der Türkei und des Mittleren Ostens. Gegenüber 2018 war entlang der Wertschöpfungskette im Objektgeschäft eine deutliche Zurückhaltung bei der Auftragsvergabe zu verzeichnen, so dass die für 2019 formulierten Ziele nicht in Gänze erreicht werden konnten.

Hauptmärkte für das Direktgeschäft mit flammhemmenden Trevira Fasern und Garnen sind nach wie vor die europäischen Länder, insbesondere Deutschland, Italien und Skandinavien. Positiv zeichnet sich ab, dass sich die globale Reichweite der Marke Trevira CS, die für schwer entflammbare textile Flächen steht, auf Wachstumskurs befindet. Dies zeigt sich in verstärkten Anfragen aus USA/Canada, Asien, Australien und Russland.

In 2020 wird es für die Trevira mit vielen Maßnahmenbündeln weitergehen. Zunächst wird es um die Hebung von Synergieeffekten gehen, die aus dem kürzlich erfolgten Kauf der Sinterama Spa durch Indorama Ventures PCL resultieren. Großes Potenzial bergen die zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen, insbesondere im Bereich nachhaltiger Produkte und der Trevira CS Produktpalette.

„Auch von der diesjährigen Heimtextil, auf der wir zusammen mit 31 Kunden vertreten sein werden sowie von der Einführung der neuen Varianten der Trevira CS Marke, die für mehr Spielraum für neue Designs und für mehr Nachhaltigkeit stehen, versprechen wir uns positive Impulse“, so Trevira Geschäftsführer Klaus Holz.

Trevira auf der Heimtextil 2020

Gelebte Partnerschaft – wertschöpfende Innovationen – zukunftsweisende Anwendungen

Gemeinschaftsstand mit Trevira CS Kunden und Partnern

Trevira zeigt sich 2020 erneut mit seinem erfolgreichen Messekonzept. Der Hersteller von hochwertigen, schwer entflammbaren Polyesterfasern präsentiert sich in diesem Jahr auf einem Areal von mehr als 2000 m². Zusammen mit 31 Top-Kunden und Partnern wird Trevira wieder die komplette textile Wertschöpfungskette abbilden: von der Faserproduktion und Garnherstellung zur Färberei und weiter zur Flächenproduktion bei Webern, Wirkern und Strickern bis hin zum Textilverlag. Die Kunden stellen ihre Trevira CS Kollektionen für den Heimtextil- und Objektbereich an individuellen Ständen aus und zeigen so ihren Beitrag zur textilen Wertschöpfungskette.

Folgende Kunden und Partner werden sich mit einer großen Vielfalt an schönen, modernen Trevira CS Garnen und Stoffen auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren:

Ambience Home Textiles, Chamatex, Dina Vanelli, Engelbert E. Stieger, FIDIVI Tessitura Vergnano, Gebrüder Colsman, Gebrüder Wylach, Georg + Otto Friedrich, Hoftex, llcat by Leitsu, JAB Josef Anstoetz, Jenny Fabrics, Lodetex, Lonfil, Mattes & Ammann, Mewes, Mottura, Panaz, Pozzi Arturo, Pugi, Spinnerei Lampertsmühle, Spandauer Velours, SR Webatex / Getzner Textil, Tessitura Mario Ghioldi, Tintoria Sala / F.lli Baroni, Torcitura Fibre Sintetiche, VLNAP / Wagenfelder Spinnereien und Wintex.

„Auch in diesem Jahr haben wir bei unserem Messekonzept auf einen Gemeinschaftsstand mit Trevira CS Kunden und Partnern gesetzt. Die Anzahl unserer Mitaussteller ist erneut gestiegen – das zeigt, dass unser Konzept aufgeht. Besuchern unseres Standes können wir somit einen noch weitreichenderen Überblick über Trevira CS Produkte und Anwendungen zeigen“, so Geschäftsführer Klaus Holz.

Auf dem Trevira Gemeinschaftsstand, der sich in Halle 4.2 direkt neben der Ausstellung „Interior. Architecture. Hospitality. EXPO“ der Messe Frankfurt befindet, ist zudem die speziell auf den Objektmarkt zugeschnittene Sonderausstellung „Textile Future by Trevira CS“ zu sehen. Für die Gestaltung dieses Areals konnte Trevira das renommierte studio aisslinger aus Berlin gewinnen. Die Schwerpunkte des Studios liegen auf experimentellem Design, Produktdesign, Materialinnovationen und Architekturkonzepten. Als Designer interessiert sich Werner Aisslinger insbesondere für den Einsatz neuester Technologien und ungewöhnlicher Materialien, die er auf die Welt des Produktdesigns anwendet. Neueste Projekte umfassen neben Möbeln insbesondere Innenarchitekturkonzepte für Hotels und Arbeitswelten.

Die Sonderausstellung „Textile Future by Trevira CS“ soll den Besuchern – insbesondere Innenarchitekten, Designern und Ausstattern – zukunftsweisende, innovative Einsatzmöglichkeiten der Trevira CS Stoffe im Objektbereich nahe bringen.

Marketingleiterin Anke Vollenbröker: „Auch in diesem Jahr ist es uns ein Anliegen, mit unserem Heimtextil-Messestand 2020 eine interessante Networking-Plattform für die Entscheider im Objektmarkt zu bieten. Neben dem umfassenden Überblick über Trevira CS Produkte und Kollektionen möchten wir insbesondere durch unsere Sonderschau Besuchern Anregungen bieten, abseits von realen Projekten, textile Anwendungen für zukünftige Projekte in den Bereichen öffentliches Leben, Arbeitswelt, Hospitality, Gesundheit & Pflege sowie Mobilität einmal ‘neu zu denken‘.“

© Trevira GmbH | Trevira stand Heimtextil 2020

Trevira Innovation Park

Auf der Heimtextil 2020 präsentiert Trevira seine neuen Konzepte und Innovationen direkt am Eingang des Messestandes im „Innovation Park“.

Trevira CS – neues Markenkonzept für mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit

Die am Markt verfügbaren Trevira CS Kollektionen werden immer anspruchsvoller in ihrem Design – und das bei wachsenden Anforderungen und neuen Anwendungsgebieten. Die Optiken sind oft von Textilien aus Naturfasern nicht zu unterscheiden. Gleichzeitig entstehen neuartige technisch anmutende Oberflächen, die erst durch den Einsatz von Chemiefasern umsetzbar werden. Möglich wird dies durch den ständigen Ausbau des Faser- und Garnprogramms, in das zunehmend neue Effekt- und Texturgarne von Spinnern und Garnveredlern Einzug halten. Ihrer Kreativität ist es zu verdanken, dass Stoffdesigner, die Trevira CS Stoffe entwerfen, auf die wohl vielfältigste und innovativste Palette von schwer entflammbaren Garnen zurückgreifen können. Schwer entflammbare Trevira Fasern und Garne sind somit nicht nur Basis für die Funktionalität der Textilien, sondern stellen auch sicher, dass Hersteller und Stoffverlage international Trends setzen können.

Um den komplexer gewordenen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und Kunden und Anwendern noch mehr Flexibilität zu bieten, wurde das Markenkonzept Trevira CS um zwei Marken ergänzt: Trevira CS flex und Trevira CS eco. Diese beiden zusätzlichen Marken bieten neben der gewohnten Markenqualität und Performance auf bestimmte Anforderungen zugeschnittene Eigenschaften und Funktionen.

Die Marken im Überblick

TREVIRA CS – safe and pure

Wie gewohnt steht die Marke Trevira CS für Textilien, die zu 100 % aus schwer entflammbaren Garnen von Trevira sowie weiterverarbeitenden Garnpartnern bestehen. Als einzige Mischungspartner sind Trevira Faser- oder Filamentgarne mit einer niedrig schmelzenden Komponente zugelassen. Da Textilien der Marke Trevira CS nur aus einem bzw. zwei Materialien bestehen, eignen sie sich insbesondere für Anwendungen, für die neben der Schwerentflammbarkeit bestimmte Materialanforderungen bestehen.

TREVIRA CS FLEX – safe and varied

Um die schwer entflammbaren Trevira CS Textilien mit weiteren Zusatzfunktionen und/oder gestalterischen Effekten auszustatten, fordern Hersteller und Anwender weitere Mischungsoptionen. Selbstverständlich steht hier die Sicherheit nicht zur Disposition, so dass auch hier die Marke nur vergeben wird, wenn die Brennprüfung bestanden ist. Um dies zu erreichen, müssen mindestens 75 % schwer entflammbare Fasern und Garne von Trevira und/oder den weiterverarbeitenden Garnpartnern in der textilen Fläche enthalten sein. In den verbleibenden 25 % können Spezialgarne von zugelassenen Herstellern zur Erzielung besonderer Effekte oder Zusatzfunktionen zum Einsatz kommen.

TREVIRA CS ECO – safe and sustainable

Die Eigenschaften der Schwerentflammbarkeit und der Nachhaltigkeit kommen in der Marke Trevira CS eco zusammen. Hier stellt Trevira Produkte zur Verfügung, die mit unterschiedlichen Recyclingverfahren hergestellt werden. Die flammhemmenden Filamentgarne basieren auf der Verwendung von recycelten PET-Flaschen und enthalten einen Anteil von 50 % Recyclingmaterial (Post-Consumer). Bei der Herstellung recycelter Fasern nutzt Trevira zusätzlich die Möglichkeit, über eine Agglomerationsanlage wiederverwertbare Wertstoffe aus der Produktion aufzubereiten, die nach ihrer Weiterverarbeitung den Originalprodukten weder in Qualität noch in Performance nachstehen. Die daraus hergestellten Fasergarne bestehen zu 100 % aus recyceltem Material (Pre-Consumer). Je nach Bedarf werden zur Vervollständigung der textilen Fläche neue (virgin) Trevira CS Garne eingesetzt.

Recycling at Trevira – vielfältig nachhaltig

Trevira verfolgt unterschiedliche Ansätze, um dem Bedarf und den unterschiedlichen Anforderungen an nachhaltige Produkte gerecht zu werden. Alle recycelten Trevira Produkte werden nach dem GRS Standard (Global Recycled Standard) zertifiziert.

Trevira CS: Pre-Consumer Recycling

Bei der Herstellung von Polyesterfasern und -filamenten fallen prozessbedingt Reststoffe an. Es handelt sich hierbei um wiederverwendbare Wertstoffe. Um einen möglichst ressourcenschonenden Materialeinsatz zu gewährleisten, hat Trevira den Anspruch, Reststoffe weitestgehend in den Produktionsprozess zurückzuführen. In einer Agglomerationsanlage werden die Reststoffe aufwendig wiederaufbereitet, um daraus einsatzfähige Rohstoffe zu machen. Diese aufgearbeiteten Rezyklate weisen dieselben Eigenschaften wie die Ursprungsprodukte auf (z. B. Schwerentflammbarkeit), verfügen über eine entsprechend hohe Performance und können anschließend in den Faser- und Filamentspinnereien wieder zu neuen hochwertigen Produkten verarbeitet werden. Die auf diesem Weg gewonnenen Fasern können zu Garnen verarbeitet werden, die zu 100 % aus recycelten Fasern bestehen.

Die Firma Mario Ghioldi hat diese Garne eingesetzt und Stoffe hergestellt, die zu 100 % aus schwer entflammbaren recyceltem Material bestehen (Pre-Consumer). Für diese textilen Flächen steht zukünftig die Marke Trevira CS eco zur Verfügung.

© Foto: Trevira GmbH / Mario Ghioldi | Mario Ghioldi, TPA318

© Foto: Trevira GmbH / Mario Ghioldi | Mario Ghioldi, TPA334

Trevira CS: Post-Consumer Recycling

Das Recyceln von PET-Flaschen ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Schwer entfammbare recycelte Trevira Filamentgarne basieren auf der Verwendung von recycelten PETFlaschen und enthalten einen Anteil von 50 % Recyclingmaterial (Post-Consumer).

© Foto: Trevira GmbH / Hoftex | Schwer entflammbare, garngefärbte Trevira Filamentgarne mit einem Recyclinganteil von 50%

© Foto: Trevira GmbH | Stoffe aus schwer entflammbaren recycelten Filamentgarnen (garngefärbt), 50% Recyclinganteil

Standard Polyester: spinngefärbt recycled

Trevira stellt aus zu Regranulat verarbeiteten PET Bottleflakes sowohl Filamentgarne als auch Fasern her. Die aus recycelten PET-Flaschen erzeugten Filamentgarne stehen bei Trevira als rohweiße und spinngefärbte Glatt- und Texturgarne in Normalpolyester in verschiedenen Farben und Titern zur Verfügung. Einsatzgebiete sind neben technischen Anwendungen der Automobil- und Bekleidungsbereich. Der Recyclinganteil beträgt 100 %.

© Foto: Trevira GmbH | Spinngefärbte, recycelte Filamentgarne (Standard Polyester)

Trevira CS Outdoor – High Performance in Farbe

Der Trend zum Aufenthalt im Freien ist ungebrochen und führt dazu, dass Außenbereiche sowohl im Objekt- als auch im Privatbereich aufwendig und hochwertig gestaltet werden. Dabei sind bei den textilen Materialien insbesondere eine angenehme Haptik sowie eine große Farbpalette gewünscht, um auch im Freien nicht auf Komfort und Design verzichten zu müssen. Speziell in den Segmenten Hotel & Gastronomie sowie Schifffahrt, wo Stoffe je nach Bedarf sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden, bestehen hohe Anforderungen an die Textilien. Im Innenbereich müssen die Brandschutzvorschriften erfüllt werden, der Außenbereich erfordert eine hohe Performance in puncto Lichtbeständigkeit und Reißfestigkeit.

Zusätzlich zu der bestehenden Palette von 24 UV-stabilen, spinngefärbten Filamentgarnen bietet Trevira nun 6 weitere Farben (Green, Dark Beige, Taupe, Canary Yellow, Charcoal, Light Beige) an, um leistungsfähige, designstarke Textilien herstellen zu können. Spinngefärbte Garne, d. h. Garne, bei denen der Farbstoff über Masterbatch der Spinnmasse zugeführt wird, zeichnen sich durch sehr hohe Lichtbeständigkeit aus. Hinzu kommt ein ebenfalls über die Spinnmasse zudosierter UV-Stabilisator, mit dem bei den Garnen und den daraus gefertigten Stoffen erhöhte Beständigkeiten erreicht werden.

Neben Farbtiefe und Beständigkeit bieten spinngefärbte Garne einen weiteren Vorteil. Sie sind nachhaltiger als garngefärbte Produkte, da die Umwelt nicht durch den zusätzlichen Prozessschritt des Färbens belastet wird. Zudem werden Energie und Kosten eingespart. Trevira hat für diese Produktentwicklung den „Brandenburger Innovationspreis Kunststoffe und Chemie 2019“ erhalten.

© Foto: Trevira GmbH | Garnkarte mit flammhemmenden, spinngefärbten, UV-stabilen Trevira Garnen in 28 Farben