Bobingen,

Trevira CS auf der MoOD Brussels 2014

Trevira CS Square: Trevira und Partner auf der MoOD

In diesem Jahr ist Trevira gemeinsam mit Kunden auf dem Trevira CS Square auf der MoOD in Brüssel wieder als Aussteller vertreten. „Nachdem unsere Kunden uns im ver­gangen Jahr signalisiert haben, dass sie die MoOD nach wie vor als Plattform für einen gemeinsamen Auftritt der Trevira CS Partner schätzen, haben wir dieses Konzept in 2014 weitergeführt“, so Anke Vollenbröker, Head of Marketing & Business Development bei Trevira. Hinzugekommen ist in diesem Jahr die Trevira CS VIP Lounge, die den Kunden für Gespräche zur Verfügung steht. Wie schon in den beiden letzten Jahren haben auch dieses Mal Flächenhersteller mit den unterschiedlichsten Produktprogrammen das Ange­bot wahrgenommen, ihre neuesten Trevira CS Kollektionen auf dem Gemeinschaftsstand des Faserherstellers zu präsentieren: Delius, FIDIVI, Müller Zell, Pugi, Wintex sowie Mario Cavelli. Etliche weitere Trevira CS Anbieter sind mit eigenen Ständen auf der MoOD ver­treten. Daneben zeigen auf der MoOD Yarns auch die Trevira Garnpartner Lei Tsu und Vlnap ihre neuesten Kreationen.

Trevira CS in 2014: Geschäftslage und Schwerpunkte

Das Geschäft des global agierenden Faserherstellers Trevira verläuft zufriedenstellend. Insbesondere das Geschäft mit Fasern für technische Einsatzgebiete, Vliesstoffe und an­dere Spezialitäten entwickelt sich erfreulich. Der Absatz der schwer entflammbaren Fasern und Garne liegt in Summe gesehen auf Planniveau. Anke Vollenbröker, Marketingleiterin bei Trevira: "Sehr gut laufen die Hybridgarne für versteifte Materialien (mit Trevira NSK), die insbesondere im Sonnenschutz zum Einsatz kommen. Dieses Programm wird nicht nur von uns ständig weiterentwickelt, sondern es gibt auch eine Reihe von Neuheiten der Garnveredler. Unter Verwendung dieser speziellen Garne lassen sich für den innen lie­genden Sonnenschutz textile Flächen herstellen, die den jeweiligen Anforderungen an Lichtreflexion, -durchlässigkeit und -absorption gerecht werden und somit einen entschei­denden Beitrag zu einem effizienten Energiemanagement bei Gebäuden liefern können. Außerdem können diese Textilien auch zusätzliche Funktionen wie z. B. Schallschutz übernehmen. Sie sind PVC-, Formaldehyd- und Halogen-frei. Es sind heute im Sonnen­schutz sehr unterschiedliche Optiken darstellbar – die Palette reicht von extrem glatten, technischen Flächen bis hin zu naturnahen Optiken. Weiterhin großes Potenzial sehen wir bei den spinngefärbten Garnen, das bleibt ein wichtiges Schwerpunkthema für uns. Diese Garne liegen auch aus ökologischen Gründen im Trend, denn hier entfällt ja ein zusätzlicher Färbeprozess."

Neu sind Garne mit einer erhöhten UV-Stabilität. Vor kurzem im Markt eingeführt, haben einige Stoffhersteller das Thema aufgegriffen und arbeiten an ersten Entwicklungen. Als Einsatzgebiet kommen beispielsweise Sitzbezüge für Outdoormöbel infrage.

VITA D’ORO: Komfort und Sicherheit für Leben und Wohnen mit Zukunft

Branchennetzwerk schafft neue Wohnkonzepte für das dritte Lebensalter

Die wachsende Zahl von Senioren in unserer älter werden Gesellschaft erfordert neuartige Konzepte für das Leben und Wohnen im dritten Lebensalter. Zugleich erschließt sich hier ein Markt mit erheblichem Wachstumspotenzial. Die VITA D’ORO Network Group, ein Zusammenschluss von Industrie, Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt/Main, hat sich der Entwicklung solcher Konzepte verschrieben, um für die ältere Generation bedürfnisgerechten Wohnraum zu schaffen und damit Eigenständigkeit, Vitalität und Lebensqualität bis ins hohe Alter zu ermöglichen. 
Im bayerischen Kurort Bad Griesbach entsteht derzeit der erste VITA D’ORO Wohnpark. Auf einer Fläche von rund 90.000 qm werden einmal 70 barrierefreie Einfamilienhäuser sowie 30-40 Eigentumswohnungen zur Verfügung stehen. Die Option des betreuten Wohnens im eigenen Haus ist Bestandteil der Raumplanung. Ein Clubhaus mit Schwimm­bad, Multifunktionsräumen und anderen Einrichtungen als Kernstück der Anlage wird auch die Leitung des Wohnparks beherbergen, die mit einer 24stündigen Notrufbereitschaft und einem breiten Dienstleistungsangebot den Bewohnern ein "Rundum-sorglos-Sicherheitspaket" bietet.

Das erste Musterhaus wurde mit ausgewählten und zertifizierten Partnern, zu denen auch Trevira gehört, nach dem Gestaltungskonzept der Health & Home Care Network Group gebaut. Dieses Gestaltungskonzept beruht auf wahrnehmungsorientierten und farbpsychologischen Grundsätzen. Der Planung liegt ein übergreifendes Sicherheitskonzept zugrunde, das in alle Wohnbereiche ausstrahlt. In der Innenausstattung kommen innovative Qualitätsprodukte und Funktionsmaterialien zum Einsatz: ein intelligentes, großflächiges Bodensystem mit automatischer Sturzerkennung, biodynamisches Licht, eine Küche mit Hubsystem für individuelle Arbeits- und Bedienungssituationen sowie schwer entflammbare Möbel- und Dekostoffe. Die Fensterdekoration und Gardinen sowie die Sitzbezüge der Stühle sind aus Trevira CS. Bei der Einrichtung der weiteren Wohneinheiten werden die Interessenten aus einer Palette von vielen weiteren Trevira CS Stoffen auswählen können.

Initiative Textile Räume: Das neue Branchennetzwerk für mehr Stoff im Haus

Trevira hat im Juni 2014 gemeinsam mit Partnern aus der Branche eine breit aufgestellte Initiative zur Förderung des Heimtextilienmarktes im deutschsprachigen Raum auf den Weg gebracht. Mit der Gründung der "Initiative Textile Räume" wollen Unternehmen aus dem Stoff- und Heimtextilien-Bereich ein eindeutiges Zeichen setzen: Um der seit Jahren stagnierenden Branche neue Impulse zu geben und den Absatz von Einrichtungstextilien anzukurbeln, soll es erstmals eine gemeinsame, groß angelegte Kommunikations-Offensive geben, die sich erster Linie an den Endverbraucher richtet, aber auch den Objektmarkt einschließt.
Nach der Kick-off-Veranstaltung Ende Juni in Frankfurt haben bereits zahlreiche Unter­nehmen ihre Bereitschaft zur Teilnahme erklärt. Dazu gehören Backhausen, Christian Fischbacher, Création Baumann, Gebr. Munzert, Gessner, Interstil, JAB Anstoetz Group mit allen Marken, JOKA W. + L. Jordan, Kupferoth Interiors, Nya Nordiska mit allen Marken, Rasch Textil, Romo Group, Sahco, Saum & Viebahn, Schmitz-Werke, Tisca Tiara und Mira X, Trevira, Zimmer + Rohde sowie der Zentralverband Raum & Ausstattung und EuroInterior auf europäischer Ebene. 
Anke Vollenbröker erläutert das Engagement von Trevira: "Wir sind davon überzeugt, dass wir die für ein solches Projekt notwendige Schlagkraft nur entwickeln können, wenn wir möglichst viele Stufen der textilen Wertschöpfungskette einbinden. Es geht hier um ein Konzept, das Thema Heimtextilien beim Verbraucher wieder in den Fokus zu rücken und somit Nachfrage beim Endverbraucher zu erzeugen – wenn uns das gelingt, haben alle etwas davon."

Die Initiative will in den nächsten Wochen auch ausländische Anbieter, die in der deutsch­sprachigen Region unterwegs sind, als Mitglieder gewinnen. Der offizielle Start der Kam­pagne mit ersten Aktivitäten ist für Anfang 2015 geplant.

Über das Unternehmen

Trevira GmbH ist ein innovativer europäischer Hersteller von hochwertigen Markenpolyesterfasern und -filamentgarnen für den Hygienebereich und technische Anwendungen sowie für die Heimtextil-, Automobil- und Bekleidungsindustrie. An zwei Produktionsstandorten und einer Vertriebszentrale in Deutschland arbeiten rund 1.140 Mitarbeiter, unterstützt von einer internationalen Marketing- und Vertriebsorganisation. 2013 wurde ein Umsatz von rund 250 Mio. Euro erzielt. Sitz des Unternehmens ist Bobingen bei Augsburg.

Trevira ist weltweit bekannt für Fasern und Garne für Hygieneprodukte und technische Vliesstoffe sowie für schwer entflammbare Heimtextilien aus Polyester (Trevira CS). Trevira ist ein Tochterunternehmen der Trevira Holdings GmbH, einem Joint Venture von Indorama Ventures PCL und Sinterama S.p.A.