Trevira auf der Index 2014

Trevira: Faserspezialitäten für Vliesstoffanwendungen und technische Textilien

Trevira GmbH ist Hersteller von hochwertigen Polyesterfasern und –filamentgarnen für den Hygienebereich und technische Anwendungen sowie für Heimtextilien, Bekleidung und die Automobilindustrie. Um die Anforderungen der Hersteller von Vliesstoffprodukten zu erfüllen, bietet das Unternehmen eine breite Palette spezieller Fasertypen. Diese haben sich für die Hygieneindustrie und andere spezielle Anwendungen als effektiv und unverzichtbar erwiesen. Sie werden in einer Vielzahl unterschiedlicher Produkte wie Windeln, Damenhygiene, Kosmetikpads, feuchten Tüchern und hochwertigen Einlagevliesen verwendet. Auch in technischen Vliesstoffen wie Isolierungs- und Filtermaterialien kommen sie zum Einsatz.

In enger Partnerschaft mit seinen Kunden entwickelt Trevira neue Fasern, die den Erfordernissen des Endprodukts angepasst sind. Im eigenen Technikum entsteht eine Vielfalt an Fasertypen, vom Prototyp bis hin zur Produktionsreife und Überführung in die kommerzielle Fertigung. Oft werden daraus innovative Produkte und neue Anwendungsgebiete.

Nachhaltige Herstellung, umweltfreundliche Produkte

Polyester besitzt viele Eigenschaften, die es von vornherein zu einem umweltverträglichen Material machen. Es ist ungiftig, gast nicht aus und ist problemlos recycelbar oder kann einfach als Brennstoff zur Energiegewinnung genutzt werden. Es ist hautfreundlich und eignet sich für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie oder im Gesundheitssektor.

Trevira stützt sein Nachhaltigkeitskonzept auf die Optimierung bestehender Produkte des Polyester-Faserprogramms, auf den verstärkten Einsatz von erneuerbaren Faserrohstoffen (PLA) sowie auf die Implementierung eines Konzeptes, die in der Produktion anfallenden Wertstoffe der Nutzung wieder zuzuführen.

Auf der Grundlage der Standards für Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement (ISO 9001, ISO 14001 bzw. ISO 50001) verbessert und aktualisiert das Unternehmen kontinuierlich seine Umweltziele. Alle Trevira Produkte tragen das Oeko-Tex Standard 100 Siegel.

Trevira auf der Index 2014

Auf der Index 2014 zeigt Trevira Polyester- und Bikomponentenfasern für Vliesstoffanwendungen in Hygieneprodukten, Filtration, Isolierungen, die Bau- und Papierindustrie, Kompositwerkstoffe und andere Materialien. Die Palette an Trevira Stapelfasern für Vliesstoffe umfasst.

• Bikomponentenfasern für thermische Verfestigung, zum Einsatz in Hygieneprodukten wie Windeln und Damenhygiene, aber auch in technischen Vliesstoffen wie z.B. Isolier- und Filtermaterialien im Automobilbereich
  • Kurzsschnittfasern für Air- und Wetlaid-Anwendungen, z.B. für Hygieneprodukte oder die Papierindustrie. Ein Teil dieser Produkte ist auch verfügbar als Bikomponentenfaser, als PLA-Typen (Ingeo™) oder in einer permanent schwer entflammbaren Variante
  • Maßgeschneiderte Fasern für spezifische Kundenprodukte
  • Permanent schwer entflammbare Fasern für Vliesstoffe, z.B. für Isolierungen und Filtration oder auch als Füllfasern für Bettwaren
  • PLA-Fasern (Ingeo™): Die biologisch abbaubaren (kompostierbaren) Fasern aus erneuerbaren Pflanzenrohstoffen sind aktuell in verschiedenen Versionen verfügbar. Es stehen verschiedene Typen für Spunlace, Wetlaid und Carding-Anwendungen zur Verfügung. Mögliche Endprodukte sind Feuchttücher (z.B. Reinigungstücher), Hygieneprodukte und technische Vliese.
  • Spezialtypen für wasserstrahlverfestigte Vliesstoffe. Diese werden nicht nur in der Produktion von Feucht- und Kosmetiktüchern eingesetzt, sondern zunehmend auch in technischen Anwendungen.

Die Produktpalette von Trevira für technische Einsatzgebiete wird von einem breiten Programm an glatten und texturierten Filamentgarnen komplettiert, die in rohweiß, spinn- oder garngefärbt verfügbar sind. Dazu gehören auch permanent schwer entflammbare Typen und Hybridgarne mit einer niedrig schmelzenden Komponente sowie elastische Garne. Sie eignen sich für alle möglichen spezifischen technischen Endprodukte.

Über das Unternehmen

Trevira GmbH ist ein innovativer europäischer Hersteller von hochwertigen Markenpolyesterfasern und -filamentgarnen für den Hygienebereich und technische Anwendungen sowie für die Heimtextil-, Automobil- und Bekleidungsindustrie. An zwei Produktionsstandorten und einer Vertriebszentrale in Deutschland arbeiten rund 1.140 Mitarbeiter, unterstützt von einer internationalen Marketing- und Vertriebsorganisation. 2013 wurde ein Umsatz von rund 250 Mio. Euro erzielt. Sitz des Unternehmens ist Bobingen bei Augsburg.

Trevira ist weltweit bekannt für Fasern und Garne für Hygieneprodukte und technische Vliesstoffe sowie für schwer entflammbare Heimtextilien aus Polyester (Trevira CS). Trevira ist ein Tochterunternehmen der Trevira Holdings GmbH, einem Joint Venture von Indorama Ventures PCL und Sinterama S.p.A.