Hattersheim,

Création Baumann: Im Farbrausch mit "Solio"

Création Baumann lanciert den Vorhangstoff „Solio“ in einer breiten Farbpalette

 

Der Langenthaler Textilhersteller Création Baumann setzt gekonnt auf Farbe: Mit dem Vorhangstoff „Solio“ bietet das Unternehmen mit dem grossen Farb-Know-how einen Basic-Stoff an, der universell einsetzbar ist und unkonventionelle Farbkombinationen ermöglicht.

 

© Création Baumann

Ob Mailand, Köln oder Paris – auf den Möbelmessen und Trendschauen ist derzeit Farbe das angesagte Thema. Farben bringen Frische in den Raum, beeinflussen die Stimmung positiv und schaffen zudem viel Stil und Persönlichkeit. Der Langenthaler Textilhersteller Création Baumann bringt mit dem neuen Basic-Stoff „Solio“ Farbe in die Architektur.


Für den neuen halbtransparenten Stoff wurde ein spezielles und strukturiertes Trevira CS Garn entwickelt: Die Optik erinnert an Leinen und bringt so Natürlichkeit in den Raum. Der schlichte Basic-Artikel ist flammhemmend und universell einsetzbar – vom Büro und Hotel über die Klinik und die Altersresidenz bis hin zum Privatraum und überzeugt durch sein perfektes Hängeverhalten am Fenster oder im Raum.

© Création Baumann

„Solio“ überzeugt mit 47 frischen Farbtönen. Weiss ist nicht gleich Weiss: Schon in den neutralen Farben ist der Stoff in zahlreichen feinen Abstufungen erhältlich. Der harmonische Farbfluss wird punktuell unterbrochen: Senfgelb, Taubenblau, dunkles Salbei und Kiwigrün, ein moderner Fliederton und Ziegelrot setzen überraschende Akzente. „Die Akzentfarben bringen Spannung hinein“, sagt Farbdesignerin Geneviève Hirt. „Wir brechen die Harmonie der Farben da und dort raffiniert“. Es ist ein spannender Mix aus dezenten und kräftigen Tönen, die auch mal unkonventionellere Farbkombinationen erlauben. „Nude und Oliv beispielsweise“, erklärt Geneviève Hirt.

© Création Baumann/Ladina Bischof

Von der Verarbeitung des Garns bis zum fertigen Stoff: Bei Création Baumann erfolgt jeder Produktionsschritt an einem ganz speziellen Ort in Langenthal – unter dem eigenen Dach. „Solio“ ist 100% Made in Switzerland und nachhaltig produziert nach den ökologischen Standards OEKO-TEX 100 und ISO 14001.


„Und auch in der Färberei haben wir ein grosses Know-how“ sagt Geneviève Hirt. So ist es auch möglich, den Stoff in customised Farben herzustellen: Bereits ab 100 Meter sind Spezialfarben ganz nach Wunsch verfügbar. Der charaktervolle und doch unaufdringliche Allrounder ist in 300 cm Breite erhältlich.

© Création Baumann/Hartmut Naegele

© Création Baumann/Hartmut Naegele

© Création Baumann/Ladina Bischof