Nettikette

Social Media Netikette

Eine Social Media Netikette regelt – wie der Begriff, eine Zusammenziehung aus "Net" ("Netz") und "Etiquette" ("Etikette"), schon andeutet – das Verhalten in sozialen Netzwerken bzw. im Internet. Sie ist gewissermaßen der "Knigge" für das Kommunizieren, Interagieren, den Umgang miteinander und zielt auf ein verantwortungsvolles Verhalten im virtuellen Raum insgesamt. Die Netikette wird sichtbar innerhalb der Trevira Social-Media-Präsenz veröffentlicht.

Die Trevira Netikette

1. Respektvoller Umgang

Wir wünschen uns angeregte und konstruktive Debatten. Bleiben Sie deshalb – auch im Falle von Meinungsverschiedenheiten – höflich, sachlich und respektvoll. Folgende Beiträge werden wir löschen und ggf. an die Betreiber des Netzwerks melden:

  • Beiträge, die Persönlichkeitsrechte verletzen oder Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Abstammung, Sprache, Heimat und Herkunft, ihres Glaubens, ihrer religiösen oder politischen Anschauungen, ihrer sexuellen Orientierung oder einer Behinderung diskriminieren.
  • Beiträge, die in vulgärer oder hasserfüllter Sprache verfasst sind.
  • Beiträge mit pornografischen oder geschlechterfeindlichen Inhalten.
  • Beiträge, die zum Rechtsbruch oder zur Gewalt auffordern oder Gewalt darstellen.
  • Beiträge, die Markenrechte, Urheberrechte oder sonstige Rechte zum Schutz von Urheberrechten verletzen. 

2. Spam und Werbung

  • Beiträge und Kommentare auf unseren Social-Media-Präsenzen sollten einen Bezug zu Trevira und ihren Themen haben. Spam-Beiträge, werbende oder werbliche Inhalte sowie Beiträge, die Trojaner, Viren oder andere Schadprogramme enthalten werden gelöscht.

3. Zurechenbarkeit von Äußerungen

  • Hier veröffentlicht das Unternehmen Trevira GmbH Informationen rund um das Unternehmen und seine Produkte. Äußerungen Dritter geben die Meinung des Verfassers wieder. Meinungsäußerungen von Trevira-Mitarbeitern, die nicht über die offiziellen Social-Media-Präsenzen von Trevira verschickt werden, geben nicht notwendigerweise die Meinung von Trevira wieder.

4. Datenschutz

  • Trevira nutzt externe soziale Netzwerke. Die geltenden Datenschutzregeln und Datenverwendungsrichtlinien der einzelnen Netzwerke werden hier nicht beschrieben, sind aber immer zu beachten. 
  • Bitte informieren Sie sich ggf. über die Bestimmungen des jeweiligen Netzwerk-Betreibers und wägen Sie ab, welche persönlichen Daten Sie in den Netzwerken teilen.

5. Erreichbarkeit

  • Wir bemühen uns, alle Anfragen und Kommentare so schnell und angemessen wie möglich zu beantworten. Bei komplexen Anfragen kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Dies gilt auch für Nachrichten und Kommentare, die uns am Wochenende, an Feiertagen oder nachts erreichen. Beiträge, die gegen unsere Netikette verstoßen, werden wir nicht beantworten oder kommentieren.
  • Für weitere Fragen erreichen Sie uns während der üblichen Geschäftszeiten (9 bis 18 Uhr) unter der Durchwahl: +49 8234 9688 2502 (Dr. Isabell Lammel) oder per E-Mail an socialmedia(at)trevira.com.

 

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Ihr Trevira Social Media Team 

Hattersheim, 1. Januar 2019